Mediengestalter Bild/Ton - Postproduktion und Vermarktung




Mediengestalter Bild/Ton - Postproduktion und Vermarktung

Was passiert nach dem Dreh?

Die Postproduktion ist der letzter Teil eines Prozesses zur Fertigstellung einer Video- oder Filmproduktion. Die Planung der Postproduktion beginnt schon in der Vorproduktion und umfasst sowohl das Mood & Feel des fertigen Produkts als auch die genauen zeitlichen Abläufe, die nötig sind, um einen Abgabetermin einhalten zu können. Wir gehen in diesem Kurs auf die Abläufe und Prozesse ein und behandeln weniger Programm- und Anwendungs-Tips.

Bereits in der Vorproduktion wurden wichtige Grundlagen für die Postproduktions-Artisten geschaffen: Welche Musik soll es später werden? Welche Farbgebung soll das Bild haben? Gibt es wichtige Punkte zur CI zu berücksichtigen? Für welches Endprodukt wird der Film gemacht: Internet, Fernsehen oder Kino?

Nachdem am Set der Film produziert wurde und damit auch die Phase der Produktion abgeschlossen ist, beginnt die Phase der Postproduktion. In der Regel fangen wir mit der Sortierung und Sicherung der Daten auf mehreren Speichermedien an. Viele Faktoren wie z.B. die Geschwindigkeit der Festplattensysteme oder die Auslegung der Workstation beeinträchtigen später die Geschwindigkeit der Fertigstellung der Filme.

Nachdem alles an seinem Platz ist, kann der Cutter mit der Vorauswahl der Bewegtbilder in seinem Schnittprogramm starten. Dies dauert bei einem drei minütigen Endprodukt durchaus schon einen ganzen Schnitttag. Wenn dies geschehen ist, baut sich der Cutter seine Grundlage im Schnitt: den Schnittrhythmus. Dieser kann Musik, ein Takt oder einfach nur die jahrelange Erfahrung des Cutters sein.

Auf diesen Takt baut sich der Cutter die Geschichte und sehr häufig hat er mehr Material, als er in den hier angenommenen drei Minuten unterkriegen kann. Mit der Vorgabe des Takts fängt er an, die Clips zu kürzen, zu entfernen oder neu zu arrangieren. Dies tut er so lange, bis der Schnitt sowohl als Ganzes, als auch ohne Ton gut funktioniert und die gewünschte Emotionen schafft.

Wenn Cutter, Regisseur und Produzent zufrieden sind, geht das Ergebnis der Arbeit des Cutters zur Abnahme an den Kunden. Diesen ersten Prozess nennt man “Abnahme des Rohschnitts”. Hierbei geht es ausschließlich um die Bildauswahl, den Rhythmus des Schnitts und den inhaltlichen Aufbau. Alle anderen Faktoren wie bspw. Farbigkeit, Animationen oder Lautstärkenanpassungen können hier noch nicht berücksichtigt werden. Bitte beachtet, dass unser Regisseur Phil Ramcke hin und wieder Out of Focus ist. Wir bitten das im Vorfeld zu entschuldigen!

Lerne einen intensiven Überblick darüber kennen, was in der Postproduktion alles koordiniert werden muss!

Url: View Details

What you will learn
  • Wer hat welche Funktion in der Postproduktion?
  • Wie wirkt der Regisseur in der Postproduktion?
  • Wie funktioniert Color Grading (Emotionen durch Farbe)

Rating: 4.25

Level: Beginner Level

Duration: 1 hour

Instructor: Phil Ramcke


Courses By:   0-9  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z 

About US

The display of third-party trademarks and trade names on this site does not necessarily indicate any affiliation or endorsement of coursescompany.com.


© 2021 coursescompany.com. All rights reserved.
View Sitemap